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1 | # Johann Joachim Winckelmann | 1 | # Johann Joachim Winckelmann |
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3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/in | 3 | [Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1) |
4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49) |
5 | Inventarnummer: IV-01694 | 5 | Inventarnummer: IV-01694 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
13 | Rückseitig auf dem Keilrahmen bezeichnet, von verschiedener Hand: "A. v. Maron" | 13 | Rückseitig auf dem Keilrahmen bezeichnet, von verschiedener Hand: "A. v. Maron" |
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15 | Vergleichsobjekte | 15 | Vergleichsobjekte |
16 | Vorlage ist: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, signiert und datiert 1786. Öl auf Leinwand, 136,0 x 99,0 cm. Klassik Stiftung Weimar, Inv. Nr. G 70 | 16 | Vorlage ist: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, signiert und datiert 1786. Öl auf Leinwand, 136,0 x 99,0 cm. Klassik Stiftung Weimar, Inv. Nr. G 70 |
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18 | Steht in Bezug zu: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, Kopfstudie zur Erstfassung, wohl 1767. Rötelzeichnung, 182 mm × 159 mm, Amsterdam Rijksprentenkabinet, Inv. Nr. RP-T-1968-69 | 18 | Steht in Bezug zu: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, Kopfstudie zur Erstfassung, wohl 1767. Rötelzeichnung, 182 mm × 159 mm, Amsterdam Rijksprentenkabinet, Inv. Nr. RP-T-1968-69 |
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20 | Wiederholung ist: Anton von Maron, Öl auf Leinwand, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Schloss Wörlitz, zuvor Staatliche Galerie Moritzburg Halle | 20 | Wiederholung ist: Anton von Maron, Öl auf Leinwand, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Schloss Wörlitz, zuvor Staatliche Galerie Moritzburg Halle |
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22 | Wiederholung ist: Unbekannt nach Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, zeitgenössische Kopie, signiert und datiert: "Schw[unleserlich]felder fecit / Berolini 1770, Öl auf Leinwand, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum | 22 | Wiederholung ist: Unbekannt nach Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, zeitgenössische Kopie, signiert und datiert: "Schw[unleserlich]felder fecit / Berolini 1770, Öl auf Leinwand, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum |
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24 | Wiederholung ist: Kopie von Johann Heinrich Tischbein d. Ä.(?): Johann Joachim Winckelmann, um 1800. Öl auf Leinwand auf Holz, Oldenburg, Landesmuseum | 24 | Wiederholung ist: Kopie von Johann Heinrich Tischbein d. Ä.(?): Johann Joachim Winckelmann, um 1800. Öl auf Leinwand auf Holz, Oldenburg, Landesmuseum |
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26 | Wiederholung ist: Otto Gerike: Johann Joachim Winckelmann,1956. Öl auf Leinwand, Stendal, Winckelmann-Museum, Inv. Nr. WM-VI-g-a-66 | 26 | Wiederholung ist: Otto Gerike: Johann Joachim Winckelmann,1956. Öl auf Leinwand, Stendal, Winckelmann-Museum, Inv. Nr. WM-VI-g-a-66 |
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28 | Teilwiederholung ist: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, 1768, Ölgemälde (ausgeführt für Christian von Mechel und im November 1768 nach Basel gesandt; Verbleib unbekannt; Flitner 1971, S. 761-770) | 28 | Teilwiederholung ist: Anton von Maron: Johann Joachim Winckelmann, 1768, Ölgemälde (ausgeführt für Christian von Mechel und im November 1768 nach Basel gesandt; Verbleib unbekannt; Flitner 1971, S. 761-770) |
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30 | Teilwiederholung ist: Unbekannt: Johann Joachim Winckelmann, Öl auf Leinwand, Düsseldorf, Goethe-Museum (Hansen 1993, Nr. V,5). | 30 | Teilwiederholung ist: Unbekannt: Johann Joachim Winckelmann, Öl auf Leinwand, Düsseldorf, Goethe-Museum (Hansen 1993, Nr. V,5). |
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32 | Teilwiederholung ist: Wilhelm Ternite (1786–1871): Johann Joachim Winckelmann, Öl auf Leinwand, signiert und datiert 1805. (Angebot Thomas Habeck, Aukrug; Korrespondenz in der Bildakte). | 32 | Teilwiederholung ist: Wilhelm Ternite (1786–1871): Johann Joachim Winckelmann, Öl auf Leinwand, signiert und datiert 1805. (Angebot Thomas Habeck, Aukrug; Korrespondenz in der Bildakte). |
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34 | Reproduziert in: Johann Heinrich Lips: Johann Joachim Winckelmann, Kupferstich, 1807 | 34 | Reproduziert in: Johann Heinrich Lips: Johann Joachim Winckelmann, Kupferstich, 1807 |
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36 | Reproduziert in: Moritz Steinla, Johann Joachim Winckelmann, Radierung, 1822 | 36 | Reproduziert in: Moritz Steinla, Johann Joachim Winckelmann, Radierung, 1822 |
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38 | Reproduziert in: Johann Christian Ernst Müller, Radierung | 38 | Reproduziert in: Johann Christian Ernst Müller, Radierung |
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40 | Material/Technik | 40 | Material/Technik |
44 | 141,0 x 108,8 cm | 44 | 141,0 x 108,8 cm |
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46 | Ausführliche Beschreibung | 46 | Ausführliche Beschreibung |
47 | Historische Zuschreibung: <br /> | 47 | Historische Zuschreibung: |
48 | Anton von Maron (1731-1808) (nach: Michaelis 1982)<br /> | 48 | Anton von Maron (1731-1808) (nach: Michaelis 1982) |
49 | Provenienz: <br /> | 49 | |
50 | o.D.- 1873 Georg Philipp Schmidt (1808-1873), Heidelberg, Maler<br /> | 50 | Provenienz: |
51 | 1873 Guido Schmidt (1834-1922), Heidelberg, Sohn von Georg Philipp Schmidt, Kunstmaler, gemeinsam geerbt mit F.X. Honold, Neffe von Georg Philipp Schmidt<br /> | 51 | o.D.- 1873 Georg Philipp Schmidt (1808-1873), Heidelberg, Maler [1] |
52 | 1922-mind. 28.11.1933 Franz Xaver Honold (1881-1939), Karlsruhe, von 1931-1939 Rechtsanwalt am Oberlandesgericht, Karlsruhe, 1. Vorsitzender des Badischen Kunstvereins Karlsruhe, im Erbgang erhalten von Georg Philipp Schmidt<br /> | 52 | 1873 Guido Schmidt (1834-1922), Heidelberg, Sohn von Georg Philipp Schmidt, Kunstmaler, gemeinsam geerbt mit F.X. Honold, Neffe von Georg Philipp Schmidt [1] |
53 | 1926-1931 Badische Gesandtschaft, Berlin, im Eigentum von F.X. Honold<br /> | 53 | 1922-mind. 28.11.1933 Franz Xaver Honold (1881-1939), Karlsruhe, von 1931-1939 Rechtsanwalt am Oberlandesgericht, Karlsruhe, 1. Vorsitzender des Badischen Kunstvereins Karlsruhe [2+4], im Erbgang erhalten von Georg Philipp Schmidt |
54 | 28.11.1933-4.6.1937 Kunsthandlung Malmedé, Köln<br /> | 54 | 1926-1931 Badische Gesandtschaft, Berlin, im Eigentum von F.X. Honold [4] |
55 | Frühjahr 1936 Kunsthandlung Malmedé, Köln, Ausstellungskatalog<br /> | 55 | 28.11.1933-4.6.1937 Kunsthandlung Malmedé, Köln [3] |
56 | 4.6.1937 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, von Malmedé für 5.000 M. erworben | 56 | Frühjahr 1936 Kunsthandlung Malmedé, Köln, Ausstellungskatalog [3] |
57 | 4.6.1937 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, von Malmedé für 5.000 M. erworben [1] | ||
58 | |||
59 | [1] Petra Maisak, Gerhard Kölsch: Frankfurter Goethe-Museum. Die Gemälde. Bestandskatalog. Frankfurt 2011, Nr. 176, S. 172-174. Dort falsche Lebensdaten für F.X. Honold angegeben. Vgl. auch Beutler/Rumpf 1949, S. 79f.: Dort wird vermutet, dass es sich um eine von dem Basler Kunsthändler Christian von Mechel (1747-1817) in Auftrag gegebene Version handelte. Dies konnte nicht verifiziert werden. | ||
60 | [2] https://www.leo-bw.de/de_DE/web/guest/detail/-/Detail/details/PERSON/kgl_biographien/133486389/Honold+Franz+Xaver | ||
61 | [3] Inventarakte, Ausstellungskatalog des Kunsthauses Malmedé, Köln, Unter Sachsenhausen 33. Dort falsche Angabe: "Aus der Sammlung des Romantiker-Malers Georg Friedrich Schmitt" (sic!). 1936 auch in der Ausstellung "Große Deutsche in Bildnissen ihrer Zeit" der Nationalgalerie Berlin gezeigt, Eigentümer Kunsthaus Malmedé, Köln. | ||
62 | [4] Inventarakte, Schreiben von Franz X. Honold Karlsruhe, an Prof. Dr. E. Jacobs, Berlin, 28.11.1933. Honold erwähnt darin, dass Graf Graimberg, Begründer der Kunstsammlungen in Heidelberg und ein Freund von Georg Philipp Schmidt, in den 1830er und 1840er Jahren zahlreiche alte Gemälde zusammen mit Schmidt erwarb, teils für sich selbst, teils für die Stadt Heidelberg. | ||
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64 | Provenienzbewertung: | ||
65 | Grün: Provenienz unproblematisch | ||
57 | 66 | ||
58 | ___ | 67 | ___ |
59 | 68 | ||
60 | 69 | ||
61 | - Gemalt ... | 70 | - Gemalt ... |
62 | - wann: Nach 1768 | 71 | + wann: Nach 1768 |
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64 | - Gesammelt ... | ||
65 | - wer: [Freies Deutsches Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=68361) | ||
66 | - wann: 1937 | ||
67 | - wo: [Frankfurt am Main](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=217) | ||
68 | - Erworben 1937 von der Kunsthandlung Malmedé, Köln. | ||
69 | 72 | ||
70 | - Geistige Schöpfung ... | 73 | - Geistige Schöpfung ... |
71 | | 74 | + wer: [Anton von Maron (1731-1808)](https://hessen.museum-digital.de/people/491) |
72 | 75 | ||
73 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 76 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
74 | | 77 | + wer: [Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)](https://hessen.museum-digital.de/people/640) |
75 | 78 | ||
79 | ## Teil von | ||
80 | |||
81 | - [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/series/597) | ||
82 | |||
76 | ## Literatur | 83 | ## Literatur |
77 | 84 | ||
78 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 176, S. 172-174 | 85 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 176, S. 172-174 |
80 | 87 | ||
81 | ## Links/Dokumente | 88 | ## Links/Dokumente |
82 | 89 | ||
83 | - [Wiederholung ist:](https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=33142) | 90 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/RL7U3CWU6RVRMGUODCW24UDLXP5B72AR) |
91 | - [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de) | ||
92 | - [steht in Bezug zu](https://www.rijksmuseum.nl/en/collection/RP-T-1968-69) | ||
93 | - [steht in Bezug zu](https://hessen.museum-digital.de/object/72737) | ||
94 | - [Steht in Bezug zu:](http://hdl.handle.net/10934/RM0001.collect.22019) | ||
84 | - [Vorlage ist:](https://www.bildindex.de/document/obj00032881?medium=mi04798d01) | 95 | - [Vorlage ist:](https://www.bildindex.de/document/obj00032881?medium=mi04798d01) |
85 | - [ | 96 | - [Wiederholung ist](https://nat.museum-digital.de/object/33142) |
86 | 97 | ||
87 | ## Schlagworte | 98 | ## Schlagworte |
88 | 99 | ||
89 | - [Gelehrtenporträt](https://hessen.museum-digital.de/ | 100 | - [Gelehrtenporträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/40705) |
90 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/ | 101 | - [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266) |
91 | - [Kniestück](https://hessen.museum-digital.de/ | 102 | - [Kniestück](https://hessen.museum-digital.de/tag/30046) |
92 | - [Kopie](https://hessen.museum-digital.de/ | 103 | - [Kopie](https://hessen.museum-digital.de/tag/10408) |
93 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/ | 104 | - [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106) |
94 | - [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/ | 105 | - [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22) |
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99 | Stand der Information: 202 | 110 | Stand der Information: 2024-05-07 12:08:54 |
100 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 111 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
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